Am vergangenen Wochenende fand in der Zeit vom 19. bis zum 21. Juni das erste nordkirchenweite Kirchenmusikfest in Lübeck statt. Drei Tage lang war Lübeck voll von Musik unterschiedlichster Stile und Richtungen: Pop- und Gospelchöre, Blockflötenensemles, Posaunenchöre, Kinderchöre, Jugendchöre, Kantoreien, Kammerchöre und viele weitere mehr musizierten zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen.
Das Kirchenmusikfest war ein voller Erfolg: Gerade in unseren Zeiten braucht es viel mehr solcher gemeinschaftsstiftenden Momente, wie es das gemeinsame Musizieren und Aufeinanderhören darstellt.
Die Reinbeker Jugendkantorei und der Kinderchor haben am Kirchenmusikfest teilgenommen. Die Erlebnisse dieser Tage lassen sich nur schwer in Worte fassen, so intensiv sind die hinterlassenen Eindrücke.
Begonnen hat das Kirchenmusikfest für uns am Freitagnachmittag am Reinbeker Bahnhof, als sich die Mitglieder der Jugendkantorei Reinbek gegen 16.00 Uhr mit der Bahn auf den Weg nach Lübeck machten. In Lübeck angekommen stießen wir auf die Jugendkantorei aus Volksdorf, mit der wir den letzten Weg zu unserer Unterkunft bestritten haben. Nach etwa 40 Minuten Fußweg bei praller Sonne und ca. 30 Grad kamen wir um 18.00 Uhr schweißgebadet in der Jugendherberge an. Nach einer kurzen Pause machten wir uns gemeinsam mit den anderen Jugendchören auf zum Marktplatz in der Innenstadt, diesmal mit dem Bus, wo um 19.00 Uhr das Kirchenmusikfest offiziell eröffnet wurde. Eine ganz besondere Atmosphäre durften wir erleben, als ca. 1000 Menschen gemeinsam musizierten. Den Abend danach verbrachten wir zusammen mit den Jugendkantoreien aus Volksdorf und Poppenbüttel am Krähenteich.
Der Samstag stand ganz im Zeichen des gemeinsamen Singens: Um 10.00 Uhr trafen sich alle Jugendchöre im Lübecker Dom zu einer ersten Probe. Überwältigt vom großen Klang dieser Kathedrale zogen die Jugendchöre zum gemeinsamen Mittagessen um in die Musik- und Kongresshalle, während dort im großen Saal zeitgleich das Kinderchortreffen mit 400 Kindern begonnen hat. Beim Kinderchortreffen wurde die eigens dafür komponierte Kantate "Nicht allein! - Eine Geschichte von Menschen und Engeln" von Christian Domke und Antoinette Lühmann uraufgeführt. Die zugrundeliegende Geschichte handelt von Zivilcourage und Hilfsbereitschaft und vermittelt in einer kindgerechten Erzählung Werte, die in unserer Zeit von sehr hoher Bedeutung und Relevanz sind. Nach 3 Stunden Probe und einer ausgiebigen Kuchenpause näherten wir uns um 17.00 Uhr krönenden Abschluss des Kinderchortreffens: Das Konzert im großen Saal der Musik- und Kongresshalle Lübeck, mit 400 Kindern auf der Bühne und vielen Zuhörerinnen und Zuhörern im Zuschauerraum - ein umwerfendes Erlebnis!
Um 19.30 Uhr fand mit dem Begegnungskonzert der Jugend- und Pop-/Gospelchöre in der Rotunde der Musik- und Kongresshalle der letzte offizielle Programmpunkt des Tages für uns statt. Der restliche Abend war dem WM-Spiel Deutschland : Elfenbeinküste gewidmet.
Am Sonntagmorgen feierten wir im Lohmühlenstadion den Abschlussgottesdienst, den die Posaunenchöre, die Jugendchöre, die Kantoreien und die Pop- und Gospelchöre, begleitet von einer Band, musikalisch gestaltet haben. Es war schön, noch einmal ein die liebgewordenen Ohrwürmer der letzten Tage in so großer Gemeinschaft singen zu können. Um 15.00 Uhr kamen wir glücklich und mit schönen Erinnerungen reich beschenkt am Reinbeker Bahnhof an.